StartUnternehmenProdukteReferenzenNewsJobsKontakt

Entwicklung der DCT Getriebesteuerung für den SLS AMG

Der Sportwagenhersteller AMG setzt Silver und TestWeaver für die Entwicklung der Funktionssoftware für das Speedshift Getriebe des SLS AMG ein.
AMG verwendet Silver für die virtuelle Integration von Funktionssoftware und simuliertem Fahrzeug auf Windows PC (Software in the loop, SiL). Das Fahrzeugmodell wurde von QTronic auf Basis der Modellierungssprache Modelica entwickelt.
Für den automatisierten Test wurden von TestWeaver tausende von Fahrmanövern erzeugt und in Silver ausgeführt. Dabei wurden Straßenprofil, Fahr- und Bremspedal, PRND Wahlhebel automatisch variiert und spontan auftretende Bauteilfehler simuliert. Systematische Analysen dieser Art sind nur per Simulation möglich. Sie liefern einen wertvollen Beitrag zur Qualitätssicherung und ergänzen Tests an Prüfständen und im Fahrversuch.

Mehr dazu